Narben Fotografie
Businessfotos in Rostock von Juliane Klüß

Narben Fotografie

Narben Fotografie

Lass uns deine Narben vergolden und auf Fotos bannen. Zeige dich verletzlich und finde darin Heilung und unbändige Power.

Lass uns deine Narben vergolden und auf Fotos bannen. Zeige dich verletzlich und finde darin Heilung und unbändige Power.

Hochzeitsfotografie Auszeichnung

5,0 Sterne bei 46 Google Bewertungen
Hochzeitsfotografie Auszeichnung

5,0 Sterne bei 46 Google Bewertungen
Hochzeitsfotografie Rostock

Finde mehr Heilung durch die Narbenfotografie

Wir alle tragen (un)sichtbare Wunden in uns, die uns verletzbar machen. Über diese Erfahrungen oder traumatische Erlebnisse reden wir nur selten, weil oftmals viel Scham und Schmerz damit verbunden ist. Wir fühlen uns nicht ganz und wollen diesem Gefühl lieber ausweichen.

Ich möchte dir auf kraftvollen Fotos zeigen, wie schön und vollkommen ganz du bist! Lass uns deine Narben vergolden und in einem Fotoshooting festhalten. Diese Fotos werden dir helfen, dein Trauma aus einem liebevollen Blickwinkel zu betrachten und können so zu deiner Heilung beitragen. Denn so habe ich es erfahren.

Wir vergolden deine Narben und halten sie für dich auf kraftvollen Fotos fest.

Dieser Ansatz nennt sich „Kintsugi“ und kommt aus Japan. Hier repariert man zerbrochene Keramik, indem man dem Kleber Goldstaub beimischt und das zerbrochene Stück so noch edler und individueller macht.

Meine Geschichte: Ich überlebte eine Explosion

Mit 16 Jahren überlebte ich eine Explosion in unserem eigenen Haus. Es war ein tragischer Unfall, der mein Leben veränderte. Seitdem zeichnen großflächige Verbrennungsnarben meinen Oberkörper.

Sie erinnern mich täglich daran, welch enormes Glück ich hatte, diesen Unfall überlebt zu haben.

Dennoch versteckte ich lange Zeit meine Narben und trug auch im Sommer hoch geschlossene Rollkragen. Die starrenden Blicke anderer Menschen konnte ich einfach nicht ertragen. Es fühlte sich jedoch lange Zeit so an, als wäre ich nicht „heil“. Als wäre die äußere Veränderung meiner Haut ein Zeichen dafür, wie tief ich im Inneren noch verletzt bin.

Dann kam der Tag, an dem ich eine enorm heilsame und kraftvolle Erfahrung machte.

Ich bemalte meine Narben mit Goldstaub und wurde während dessen von meiner lieben Freundin und Fotografin Stefanie Blochwitz fotografiert.

Ich zog die Linien meiner Verbrennungsnarben wie auf einer Landkarte nach und mit jedem Pinselstrich lösten sich mehr und mehr tief vergrabene Emotionen. Ich ließ alle Gefühle zu. Alles Alte und Verletzte, was hochkam, durfte da sein und ich malte einfach immer weiter.

Ich veredelte meine Narben mit Gold und machte ganz was sich längst nicht mehr ganz anfühlte. Es war unbeschreiblich schön.

Rückblickend kann ich sagen, dass diese intensive Erfahrung in der Aufarbeitung meines Traumas enorm wichtig war. Sie trug maßgeblich dazu bei, mich mehr zu akzeptieren und aus dem Schmerz Kraft zu ziehen. Lese mehr darüber in meinem Blogartikel „Wie kann man ein Trauma mit Hilfe der Narbenfotografie heilen?“
Gastbeitrag in der Brigitte.de von Juliane Klüß

Lese meine starke Story in der Brigitte.de

Narbenfotos „Vergoldete Narben“

Icon Abstandhalter

Alle Infos im Überblick

Icon Abstandhalter
  • ausführliches Planungsgespräch 

  • professionelles Styling & Make-up (Dauer ca. 30 – 45)

  • Shooting im Studio für ca. 1,5h

  • Bildpräsentation und Auswahl im Studio

  • Download der Bilder über eine Passwort geschützte Online-Galerie

  • zzgl. Druck und Einrahmung  (Preis variiert je nach Größe)

ab 990 €

Bis zum 30.4.2024 für nur 290 €

Du möchtest dein Narben Fotoshooting buchen? Dann schreibe mir:

Du bist so mutig! Ich freue mich von dir zu hören und antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Hochzeitsfotografin Juliane Klüß aus Rostock
Icon Abstandhalter

Wie bist du auf mich aufmerksam geworden?

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. 

FAQ zur Narbenfotografie in Rostock

Bleibt das Gold permanent auf der Haut?

Nein, das Gold ist ganz leicht mit einem Küchentuch zu entfernen.

Für welche Narbenarten ist das Fotoshooting geeignet? Kann ich auch unsichtbare Narben vergolden?

Dieses Shooting ist für alle Menschen gedacht, die sichtbare Narben am Körper tragen. Dazu gehören z.B.: Verbrennungen, Verbrühungen mit heißem Wasser oder Öl, alle OP – Narben, Narben nach einer Erkrankung wie beispielsweise Brustkrebs, alle Schnittwunden und Verletzungen mit scharfen Gegenständen.

Ich habe Angst, dass ich im Shooting zu emotional reagiere. Wie kannst du mir da helfen?

Wenn du über dein Trauma noch nicht frei reden kannst, ohne dass es dich stark bewegt, dann solltest du mit dem Shooting noch warten. Suche dir ggf. therapeutische Hilfe, um das Ereignis zu bewältigen. Da ich keine Therapeutin bin, sondern Fotografin, kann ich dich nicht „auffangen“, wenn es dir zu emotional wird. Das heißt jedoch nicht, dass Tränen unerlaubt sind. Sie sind sogar sehr willkommen und Teil der Erfahrung. Mit allen unkontrollierbaren, stärkeren Emotionen jedoch kann ich nicht umgehen. Ich kenne in Rostock verschiedene Traumatherapeutinnen und kann dir jemanden empfehlen, solltest du es wünschen.

Ich habe eine Narbe am Rücken. Kann man auch diese gut fotografieren?

Wenn deine Narbe am Rücken ist, können wir auch diese vergolden und fotografieren. In diesem Fall würde ich das bemalen der Narbe übernehmen (es sei denn du bist wahnsinnig gelenkig und kannst es selbst 😉).

Muss ich künstlerisch begabt sein, um mit Gold meine Narben anmalen zu können?

Jeder kann die Goldpigmente auftragen. Das Schöne ist, dass deine Narben dir schon vorgeben, wo du malen darfst. Sie sind so etwas wie deine Malvorlage. Du kannst die Linien einfach nachzeichnen und damit vergolden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Narbenshooting?

Idealerweise sollte das Shooting nach einer Traumatherapie gebucht werden. Es bietet dir die wahnsinnig schöne Möglichkeit das Erlebte aus einem positiven und sanften Blickwinkel zu betrachten und kann damit zusätzlich Heilung bringen. Jedoch sollte das Trauma gut verarbeitet sein. Generell kannst du das Shooting von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr buchen.

Was genau ist das Goldpulver? Ist es echtes Gold?

Ich verwende Goldpigmente aus dem Bodypainting Bereich. Das heißt, es ist Körperfarbe bzw. es Sind Farbpigmente, die in einem Was eingebettet sind. Dadurch kann staubt das Gold nicht überall umher und kann ganz gezielt und einfach mit dem Pinsel auf die Haut aufgetragen werden.

Werden die Fotos veröffentlicht?

Ich veröffentliche nur dann Fotos von dir und deinen Narben, wenn ich deine Zustimmung dafür habe.

Wie kann ich mich auf das Shooting vorbereiten?

Ein Narbenshooting ist auch immer ein Shooting in Unterwäsche (sog. Boudoir-Shooting). D.h. du solltest schöne, elegante Dessous mitbringen am besten in schwarz oder grau (je nach Hautton), da der Kontrast von gold und schwarz so am besten wirkt. Darüber hinaus bekommst du von mir eine Broschüre für deine Vorbereitung, hier sind alle Tipps zusammengestellt.

Wie lange dauert ein Narbenshooting?

Die durchschnittliche Shootingzeit beträgt 2,5 Stunden. Etwa 45 Minuten werden für das Styling und Make-up benötigt, die restliche Zeit brauchen wir für das Bemalen der Narben und dem abschließendem Foto, bei dem wir deine Narben kunstvoll mit tollem Licht in Szene setzen.

Nach oben