Wenn du auf der Suche nach Businessfotos in Rostock bist und dir wichtig ist, nicht einfach nur nett auszusehen auf deinen Fotos, sondern zu 100% DU zu sein, dann nimm dir 3 Minuten Zeit zum Lesen dieses Artikels. Denn Businessfotos mit Charakter sind meine Stärke und ich erkläre dir, wie auch du sympathische und moderne Portraits für dein Personal Branding in Rostock und Umgebung bekommst.
Was heute viel mehr zählt als noch vor einigen Jahren sind die Menschen, die hinter einem Unternehmen stehen. Es geht um Persönlichkeit und um echte Sympathie. Sucht jemand zum Beispiel nach „Businessfotos Rostock“, dann interessiert er oder sie sich vor allem dafür, ob die Person, also die Fotografin oder der Fotograf sympathisch ist. Der Besucher einer Website will sich mit dem Menschen identifizieren können. Fühle ich mich dort aufgehoben? Werde ich verstanden? Kann ich dem Service und dem Menschen vertrauen? Darum ist die „Über Mich“ Seite die zweit wichtigste Seite einer Homepage. Und genau darum sind natürliche Businessfotos auch so wichtig. Sie zeigen wer wir sind, machen uns nahbar und helfen uns beim Aufbau einer echten Marke, eines Personal Brandings.
Diese 3 Faktoren sind besonders wichtig für moderne Businessfotos in Rostock
Authentische Businessbilder nehme in meinem Fotostudio in Rostock auf. Es gibt 3 Faktoren, die ausschlaggebend für ein erfolgreiches Foto sind:
- Eine vorteilhafte Pose, die ungestellt und locker wirkt
- Ein natürliches Make-Up, das die Vorzüge eines jeden Gesichts unterstreicht
- Eine dezente Bildbearbeitung, in der es darum geht, frisch und strahlend auszusehen und nicht wie ein „Plastikgesicht“
Die meisten Menschen, die schöne und natürliche Businessfotos in Rostock und Umgebung suchen und mich kontaktieren, klagen mir ihr Leid darüber, wie unfotogen sie sich finden. Viele haben sogar Angst vor der Kamera. Es ist auch nicht selten, dass diese Menschen zum allerersten Mal in ihrem Leben mit mir ein professionelles Fotoshooting gebucht haben.
Einerseits finde ich es für meine Kunden schade, dass sie so eine Sicht auf sich selbst haben, andererseits ist es aber auch eine große Chance ihnen endlich eine andere Seite von sich zu zeigen. Häufig erleben diese Kunden eine echte Transformation von „Ich bin unfotogen“ hin zu „Wow, das bin wirklich ich?“ Mein Anspruch ist immer, dass jeder tolle Businessfotos bekommt. Dafür gebe ich alles und wir arbeiten beim Shooting gemeinsam darauf hin.
Eine lockere Pose sorgt für Natürlichkeit – ein echtes Lachen für Sympathie
Seit mehr als 5 Jahren beschäftige ich mich mit natürlichem Posing, weil auch ich damals die gestellten Fotos schrecklich fand, als ich mich selbstständig machte mit der Fotografie. Ich habe mich speziell in diesem Bereich fortbilden lassen und kann heute mit Stolz behaupten Expertin auf diesem Gebiet zu sein.
Ein sympathisches Businessfoto entsteht immer im Dialog durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Meine Kunden finden es äußerst hilfreich, wenn ich ihnen eine Pose vorgebe, die sympathisch und stark zugleich wirkt. Dazu demonstriere ich die Pose zuerst, bevor meine Kundin/ mein Kunde sie nachmacht. Wir variieren verschiedene Körperhaltungen im Stehen und im Sitzen, immer angepasst an die Vorstellungen und Wünsche meines Kunden.
Was neben der passenden Pose enorm wichtig ist, ist ein natürlicher und echter Gesichtsausdruck. Dafür lenke ich im Augenblick der Aufnahme meine Kundin/meinen Kunden kurz ab, so dass sie oder er eine echte Reaktion zeigt. Manchmal ist es ein Witz, den ich mache, um die Person zum Lachen zu bringen. Es kann aber auch ein Gedanke sein, den ich der Kundin/dem Kunden gebe. Wichtig ist, dass es echt ist.
Echtes Interesse am Menschen baut Vertrauen auf und Hemmungen ab
Gerade wenn Kunden das erste Mal ein professionelles Fotoshooting gebucht haben, ist es wichtig für eine lockere Atmosphäre zu sorgen. Das baut Ängste ab und sorgt dafür, dass sich jeder wohl fühlen kann. Echtes Interesse am Menschen und ein gutes Gespräch sind für mich wertvolle Schlüsselelemente, um eine entspannte Stimmung zu schaffen. Nicht zuletzt auch aus diesem Grund empfehle ich meine Kundinnen den Service vom Styling und Make-up in Anspruch zu nehmen. Diese 45 Minuten sind wichtig, um das Eis zu brechen und wirklich anzukommen in der Situation. Und natürlich sorgt Ira in dieser Zeit für ein strahlendes Äußeres und macht müde Augen munter.
Mit Ira arbeite ich seit 2019 erfolgreich zusammen. Sie kommt zu mir ins Studio, so dass Shooting und Styling an einem Ort stattfinden. Bevor es jedoch los geht, wird jede Kundin nach ihrem Wunschstyling gefragt, damit wir ganz individuell auf jede einzelne eingehen können. Meistens ist der Wunsch nach Natürlichkeit und dezentem Make-up sehr groß. Viele meiner Kundinnen sind Mütter und Unternehmerinnen gleichzeitig, die sich im Alltag wenig bis gar nicht schminken. Sie wollen sich auf ihren Fotos wiedererkennen als eine frische und strahlende Version von sich selbst, ohne „überschminkt“ zu sein.
Diesem Wunsch kommt Ira nach und sorgt für einen einheitlichen Hautton, reduziert Rötungen, die typischerweise unter der Nase auftreten und betont dezent die Augen. Danach frisiert sie jede Kundin so, wie sie es mag: entweder Locken oder geglättetes Haar, zusammengebunden oder einfach locker fallend. Jede Kundin ist am Prozess beteiligt und sieht die Veränderung direkt im Spiegel vor sich. Zu jeder Zeit kann sie mitbestimmen, wie sie ihr Styling haben möchte.
In der Beautyretusche bekommen die Businessfotos den Feinschliff
Die letzte wichtige Komponente für natürliche und moderne Businessfotos ist die Bildbearbeitung. Diese passt sich meinem natürlichen Stil an. Das beste Ergebnis erziele ich dann, wenn die Bilder gar nicht so aussehen, als wären sie retuschiert worden. Eine Frau mit 54 Jahren wird auch immer eine Frau mit 54 Jahren bleiben. Sie darf Fältchen haben und ihre Haut wird auch nicht mehr so straff aussehen wie bei einer 20-Jährigen Frau. Das ist normal und darf so sein. Worauf es ankommt, ist das Strahlen in den Augen und die Frische, die ich mit der Beauty-Retusche bezwecke.
Schöne Fotos machen einfach glücklich, so wie Antje
Ein Erfahrungsbericht
An dieser Stelle möchte ich noch eine ganz besondere Geschichte erzählen. In diesem Sommer habe ich meine bisher älteste Kundin mit ihren Bildern glücklich gemacht. Antje ist 60 Jahre alt und wollte für ihre Neugründung als Coach für Frauen schöne Bilder haben. Bis zu unserem Shooting hatte Antje eine schlechte Meinung über Fotos. Sie war der Ansicht, dass dies nichts ist, wofür man Geld ausgeben bräuchte. Aber nun war sie selbst in der Situation, dass sie schöne Bilder brauchte und sah sich gezwungen ihre Meinung zu überdenken. Dem entsprechend nervös und ängstliche dies bezüglich erlebte ich Antje bei unserem ersten Treffen. Sie berichtete mir ihre Geschichte und teilte ihre Sorgen darüber, dass sie unfotogen sei und stocksteif wird, sobald eine Kamera auf sie gerichtet wird. In Ruhe erklärte ich Antje den Prozess und war zudem eine gute Zuhörerin. Ich verstand ihr Problem und ging behutsam auf sie ein. Zudem gab ich ihr alle Tipps zum Outfit, damit sie sich gut vorbereiten konnte.
Am Shootingtag war Antje sehr aufgeregt. Sie genoss deshalb die Zeit zum „warm werden“ beim Styling, während sie ihr Wunschstyling bekam. Ihr Vertrauen wuchs und ich merkte wie sie sich mehr und mehr entspannte. Wir nahmen die ersten Bilder auf, die ich ihr am großen Bildschirm zeigte. Dankbar, verblüfft und glücklich sah sie sich die Bilder an und verlor so auch den letzten Zweifel. Ab dann genoss sie ihr Shooting einfach nur noch.
Sie selber sagt: „Ich war mächtig aufgeregt vor dem Termin. Mit Julianes feinfühliger und professioneller Art verlor ich meine Angst und Scheu vor dem Fotografieren und konnte vor der Kamera ganz ich selbst sein, entspannt und voller Freude.“
Das ist eine echte Erfolgsgeschichte, die mich sehr berührt hat. Einmal mehr zeigt sie, was Bilder bewirken können. Genau darum liebe ich meinen Beruf.